Ergebnisse für Bakterien für komposter

In Zeiten, in denen auch im Gartenbereich die Nachhaltigkeit gefragt ist, kommen die Bakterien für Komposter gerade recht. Mit ihrer Hilfe lassen sich alle organischen Abfälle aus dem Garten effizient und vor allen Dingen umweltfreundlich zu Kompost verarbeiten.

So vermögen die Bakterien durch den Einsatz einer speziellen Kultur aus Mikroorganismen den natürlichen Selektionsprozess bei der Kompostierung zu unterstützen. Sie unterstützen die Zersetzung von Abfallmaterialien durch eine beschleunigte Abbaubarkeit des organischen Materials und vermehren sich inmitten der Umgebung, wodurch sich der Kompostierungsprozess noch weiter optimieren lässt.

So optimiert sich nicht nur die Kompostierungszeit, sondern auch die Qualität des Komposts wird durch den Einsatz der Bakterien enorm erhöht. Durch den Einsatz der Bakterien lösen sich zudem lösliche Nährstoffe im organisch abbaubaren Material schneller auf, wodurch eine effiziente Eindickung des Komposts ermöglicht wird.

Auch in Bezug auf den Einsatz von Gartenbakterien für Komposter gibt es verschiedene Varianten. Je nachdem, welche Ansprüche an die Kompostierung gesetzt werden, lassen sich auf die speziellen Bedürfnisse der Gärten hin abgestimmte Bakterienkulturen auswählen. So gibt es beispielsweise Bakterienkulturen, die sich für die Kompostierung von Gartenschnitt- und Rasenabfällen anbieten oder aber auch Kulturen, die sich zur Verarbeitung von Obst- und Gemüseabfällen eignen.

Der Einsatz der Bakterien ist im Übrigen sehr einfach und kann direkt unter die Komposthaufen geschüttet werden. Schon nach kurzer Zeit macht sich dann ihre Wirkung bemerkbar und es können nach nur weniger als 30 Tagen schon Kompostmengen abgeschöpft werden.

Neben der effizienten Kompostierung bieten die Bakterien für Komposter auch den Vorteil, dass die Bakterien in einzelnen Dosierungen erhältlich sind, weshalb sich der Einsatz sehr individuell an den Komposter anpassen lässt. Natürlich können die Bakterien auch in Kombination mit anderen Kompostierungsmethoden unterstützend wirken und dabei helfen, einen besonders hohen Kompostwert herauszuholen.

Meine Erfahrung mit dem Einsatz von Bakterien für Komposter war sehr positiv. Ich hatte festgestellt, dass sich mein Komposthaufen trotz der mehrmaligen Heckenumwälzungen nur sehr langsam zersetzte. Durch den Einsatz der Bakterien konnte ich den Kompostierungsvorgang allerdings doch noch beträchtlich beschleunigen und nach nur wenigen Wochen war die Komposternte schon mehr als befriedigend.
Verwandte Suchvorgänge
Bakterien teich   Bakterien schwimmteich